Paradeiser 2014

Juhuuu! ernte05Die Liste für heuer steht und alle Paradeiser sind gepflanzt! 🙂

Es war sehr schwer die Entscheidung zu treffen, ich hab schon einige wirklich tolle Sorten, die ich am liebsten alle wieder anpflanzen möchte. Dazu gibt es noch sooo viele, die mich interessieren würden.

In den ersten Jahren hab ich einfach kreuz und quer herumprobiert was mir in Gärtnereien und später auf Pflanzenmärkten und letztlich in Samenshops über den Weg gelaufen ist. Dabei hab ich mich an Sorten gehalten, die meiner Meinung nach für den Balkon geeignet sind… Busch- und Cocktailsorten.

Vor 2 Jahren hab ich zum ersten Mal auch größere Sorten probiert. Vor allem einige Stabtomaten haben sich gut bewährt, andere – meist größere Sorten wie Ochsenherz – nicht. Im letzten Jahr hab ich dann russische Sorten für mich entdeckt. Da waren einige Offenbarungen (zB Galina, Liana Orange) aber auch die eine oder andere Enttäuschung (zB Sub-arctic plenty) dabei. Heuer wurde mein kleines Archiv um einige sehr kleinwüchsige (Busch- und Hängeparadeiser) und um färbige Sorten (gestreift, grün, blau) ergänzt.

Et voila… diese Sorten werden heuer den BalkonAcker bewohnen:

Stab-Sorten:
San Marzano (rot, flaschenförmig)
Liana Orange (orange, flaschenförmig)
Purple Russian (bräunlich bis violett, flaschenförmig)
Early yellow striped (rot-gelb gestreift, mittelgross rund)

Cocktail-Sorten:
Black Cherry (rotbraun)
Mexikanische Honigtomate (rot)
Galinas (gelb)
Gestreifte Cocktail (rot-schwarz gestreift)

Busch-Sorten:
Banana Legs (gelb, gross birnenförmig)
Lime Green Salad (grün, mittelgross rund)
Tigerette (rot-gelb gestreift, klein rund)
Green Sausage (grün, flaschenförmig)

Wildsorten:
Wildsorte Schmucktomate – L. pimpinellifolium (gelb, klein birnenförmig)
blaue Wildtomate (grünlich bis bläulich, klein rund)

Salatsorten:
Indigo Rose (von rotbraun über bläulich bis violette und schwarz möglich, rund)
Blueberry (von rotbraun über bläulich bis violette und schwarz möglich, rund)

Hängesorten:
Pendulina (gelb bis orange)
Yellow Tumbler (gelb)

Kommentar verfassen

