Geschenke, die 2. und ungebetene Gäste

hängesesselDer warme Jahresbeginn hat seine guten Seiten 😉

Das Wetter bietet die beste Gelegenheit, das neueste Geschenk auszuprobieren! Wir haben einen Hängesessel bekommen 😀

Unheimlich gemütlich und ideal um Balkonien noch intensiver zu genießen. Das ganze Wochenende wurde er schon ausgiebig getestet und laut Wetterbericht kommt er auch in den nächsten Tagen zum Einsatz.

Mal sehn, wer am schnellsten ist und in den Genuss dieses geilen Teils kommt 😉

Die ersten Ernten sind früh dran und üppig… heut zB Vogerlsalat und Ruccola

vogerlsalatruccolaAber dann gibt’s da auch noch ein paar ungebetene Gäste, die den milden Winter und die frühe Wärme zu unserem Leidwesen voll ausnutzen… Blattläuse!!!

blattläuseMit diesen Biestern hatte ich bisher am BalkonAcker noch nicht zu oft zu tun. Einmal haben sie es sich in den Radieschen gemütlich gemacht, was nicht so schlimm ist. Die Radieschen wachsen trotzdem und das Grünzeug hält viel aus. Auch die Erdbeeren hatten schon einmal das Vergnügen… die Walderdbeeren blieben verschont aber die Großen waren immer mal wieder befallen. Auch hier gings bisher immer recht gimpflich aus. Etwas unangenehmer waren sie vor 3 Jahren auf den Paprikas/Pfefferonis. Da gingen alle Blüten kaputt. Später kamen noch einmal welche, der Ertrag war aber extrem schwach. So früh wie heuer hatte ich noch nie welche. Bisher ist nur der Schnittlauch massiv betroffen, die Himbeere und ein paar Salatpflänzchen minimal.

Ich hab mich dann gleich mal mit Neem aufgemacht und alles eingesprüht, bevor die hier Tabula rasa machen…

Advertisements

5 Gedanken zu “Geschenke, die 2. und ungebetene Gäste

    • Ich hab auch schon gute Erfahrungen mit eine Lauge aus Schmierseife gemacht. Die eignet sich allerdings nur für robustere, erwachsene Pflanzen wie zB Erdbeeren, erwachsene Tomaten. Bei feinen wie Salaten, Jungpflanzen, etc. ist die nicht geeignet. Tabaksud ist mir allerdings neu… hast du da keine Bedenken wegen dem Nikotin? Und wo bekommst du den Tabak her, kaufst du den lose in der Trafik?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s