Freud und Leid

Juhuuu, es Erntezeit! Die schönste Zeit für Balkongärtner wie mich 🙂

Heuer ist die Freude aber nicht ungetrübt. Der eher sonnenarme Sommer mag mir, als Fan der nördlichen Länder und von Temperaturen bis max. 25 Grad, durchaus entgegengekommen sein… der BalkonAcker mochte ihn aber nicht so. Zumindest der Großteil, der Pflücksalat und der Ruccola fanden es eigentlich ziemlich cool und auch der Mangold fands nicht schlecht. Die Paradeiser waren weniger begeistert und haben lang geschmollt. Erst im August gings langsam los mit ein paar gelben Tupfen und dann kam der Regen. Und neben Regen gabs Regen und Regen und Regen. Das Ergebnis: aufgeplatzte Früchte, auf der Yellow Tumbler hat ein ganzer Zweig samt unreifen Früchten zu schimmeln begonnen, unreife Früchte fallen ab oder werden an der Pflanze braun und zum ersten Mal hab ich richtige Anzeichen von Braunfäule… also so wirklich, nicht nur mal ein Blatt bei dem man nicht so recht weiß, ob es jetzt befallen ist oder einfach nur welkt. Trotzdem darf ich nicht wirklich jammern. Die Ernte ist gut, die Früchte schmecken, der Regen hat nachgelassen, das nasse Stroh und befallene Pflanzenteile sind entsorgt und in den letzten Tagen waren plötzlich auch die Sonne und Wärme wieder da 😀

freud01 freud-leid01

freud-leid02 freud02

leid01 leid02

leid03 leid04

Advertisements

6 Gedanken zu “Freud und Leid

    • hallo reni 🙂
      die vielen sorten sind nicht nur ein augenschmaus… sie schmecken wirklich unterschiedlich. natürlich hat nicht jede sorte ihren völlig eigenen geschmack. einige schmecken „klassisch“ tomatig, einige sorten sind besonder süss (zb die mexikanische honigtomate oder die black cherry), einige sind eher säuerlich-fruchtig (zb die himbeerrose oder die blueberry). dann gibt es auch noch unterschiede in der konsistenz… einige sorten sind besonders saftig, andere haben nur sehr wenig flüssigkeit und sind tw. mit mehligen äpfeln vergleichbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s