Was macht man eigentlich mit…

pesto
… Unmengen an Basilikum, bevor es zu herbstlich wird und die Blätter sich verfärben?

Ich mach am liebsten Pesto! Das gekaufte schmeckt mir nicht, ich geb auch keinen oder nur ganz wenig Parmesan hinein. Nur etwas Meersalz, ein paar geröstete Pinienkerne, Knoblauch und ein traumhaft gutes Olivenöl.

Als Variante hab ich kürzlich mal Zitronensaft dazugegeben, schmeckt traumhaft frisch und es ist etwas besser haltbar. Besonders, wenns mal offen im Kühlschrank ist und jeder zugreift, schimmelt es nicht so leicht.

 

… Paradeisern, die nachgereift sind oder die es in der Foodcoop günstig in großen Mengen gibt?

einkochen01 einkochen02

Einkochen natürlich! Ist nicht schwer und schmeckt um Welten besser, als fertige Sauce aus dem Supermarkt. Ein Highlight in der kalten Jahreszeit und ein superschnelles Essen, wenn man keine Zeit zum Kochen ist. Hier gibts das Rezept dazu.

… scharfen Chillis, Kräutern, Gewürzen?

trocknen01 trocknen02

trocknen03 trocknen04

Trocknen ist ein der einfachsten Möglichkeiten. Bei uns wurden heuer Pfefferminze, Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano und Chillis getrocknet.

tinktur… den vielen Kastanien, über die man ständig stolpert?

Beim Experiment Selbstversorgung machen sie zB Waschmittel daraus. Ich hab heuer mal Rosskastanientinktur angesetzt. Einfach die Kastanien vierteln, in ein Glas füllen und mit Ansatzkorn übergießen. In 6 Wochen solls fertig sein, dann einfach abseihen und fertig. Den hat meine Großtante früher auch immer gemacht, hilft bei Venenproblemen… wozu also die teuren Kastaniencremen kaufen, wenns so einfach geht 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s