Herbstimpressionen

Balkonien erlebt heuer einen eher unspektakulären Herbst. Ich hab ja keine Wintersaat gepflanzt um in Ruhe für die Sanierung im Frühjahr Platz schaffen zu können. Trotzdem gibts noch das eine oder ander Highlight 😉

herbst14-01 herbst14-02Der Ausblick in den Wald ist im Herbst immer besonders schön. Unser Dauergast Nuts hat mittlerweile ein fast graues Winterfell und plündert beinahe täglich das Vogelhäuschen. Das am Bild rechts ist allerdings kein Sonnenblumenkeimling (auch wenn die dank Nuts zu Unmengen aus jeder Ritze wachsen). Scheinbar hat da ein Knoblauch vom letzten Jahr beschlossen etwas länger zu schlafen und erst jetzt zu wachsen…

herbst14-03 herbst14-04Das eher unscheinbar wirkende Balkonkisterl links ist mein ganz besonderer Stolz. Jetzt muss es nur noch mit der Blüte und der Ernte klappen. Wovon ich spreche? die schnittlauchartigen Dinger sind die Blätter vom Safran, der hoffentlich bald Blüten ansetzt und ein paar seiner kostbaren Fäden preisgibt. Himbeeren gibts auch noch immer… ein Danke an den warmen Oktober, der uns da noch einiges an süssen Früchtchen geschenkt hat.

herbst14-05 herbst14-06Der Mangold lässt sich sowieso von nichts beeindrucken. Der wuchert seit dem Frühjahr unbeirrt vor sich hin. Und last not least die Kräuterausbeute für den Winter. Reichlich Rosmarin und Thymian, ein klein wenig Oregano und jede Menge Minze (die ist schon verstaut und hats nicht mehr aufs Foto geschafft) 😀

Ein Gedanke zu “Herbstimpressionen

  1. Mit meinem Oregano könnte ich Volksstämme versorgen. Bei mir wächst (wuchert) er mehr als Zierde mit. Soviel können wir gar nicht konsumieren.
    Ich lasse den Rosmarin auch über Winter unverändert. Bisher hat es ihm auch noch nie geschadet. Wenn ich Bedarf habe, dann schneide ich einfach einen Ast ab 🙂
    Wünsche Dir noch einen schönen Herbst!

Kommentar verfassen

