Lustiges Samentauschen

Im Vorjahr hab ich zum ersten Mal bei einer Samenrotation mitgemacht und auch heuer wollte ich mir den Spass nicht entgehen lassen. Marcel, der den Blog derbalkongarten betreibt, hat sich wieder die Mühe gemacht und das ganze organisiert. Vielen, vielen Dank dafür! Mein Packerl ist Anfang der Woche angekommen und kann sich wirklich sehen lassen 😀

Gemüse & Beeren:
hier freut mich vor allem, dass fast nur Samen dabei sind, die ich noch nicht habe… gerade bei den Paradeisern ist das gar nicht so einfach und ein besonders Zuckerl für mich! Aber auch die anderen Samen bereiten mir einige Herausforderungen für das kommende Jahr.

rotation2014-1Buschbohne
Balkontomate Vilma
Tomate Hellfrucht von mybalcongardening
Zuckererbsen Delikata von Susann
Paprika Die Wilde 13 von Jenny
Radieschen Eiszapfen von schoenschnabel
Tomate Golden Currant von Kistengrün
Gurke Delikatess
Kohlrabi Norika
Chilli Lemon Drop
Chilli Habanero
Fleischtomate Marmande
Johannisbeertomate von Claudia
Rettich Red Meat von Marcel
Hokkaido Kürbis von Balkonfee
Monatserdbeeren

rotation2014-2

Salat, Blattgemüse & Kräuter:

Koriander und Kreuzkümmel hatte ich noch nie, auch hier wieder was tolles neues zum Probieren. Mangold und Salat bau ich zwar an, hab aber noch nie Samen gewonnen. Vielleicht probier ich das auch einmal 🙂

Mangold von Kistengrün
Lollo Rosso
Koriander
Zitronenmelisse von Jenny
Kreuzkümmel von Mel2

 

rotation2014-3

Blumen:

Stockrose von Cosmea
Tukmaria Mohn von Mel2
Kalifornischer Mohn
Prunkwinde von Zurück im Leben und Luise
Kokardenblume von Rena
Cleome Spinnenblume
Schmuckkörbchen von Schönschnabel
Tagetes Patula Bonita Mischung
Rittersporn von Jungfer im Grünen

Ich selber vernachlässig Blumen ja eher. Umso mehr freu ich mich über diese Samen um auch die eine oder andere Jausenstation für die Bienen zu haben. Tagetes hab ich dafür mittlerweile sehr zu schätzen gelernt. Ein nicht unwesentlicher Teil der Blumensamen wandert auch in das Blumenbeet im Innenhof. Manche mit Erfolg, manche machen es mir nicht ganz so leicht (im letzten Jahr zB der Mohn).

 

 

Advertisements

6 Gedanken zu “Lustiges Samentauschen

  1. Es freut mich, dass ihr alle dabei so viel Spaß habt! 🙂
    Ich werde diese Aktion aller Voraussicht nach das nächste Jahr ebenfalls machen.
    Mal schauen ob wir dann die Teilnehmerzahl dieses Jahres noch toppen können.

  2. Oh, das hört sich ja nach einer klasse Aktion an. Schade, dass ich sowas immer zu spät mitbekomme. Sonst würde ich beim nächsten Mal auch mitmachen. Dir wünsche ich aber schonmal viel Vergnügen mit den neuen Samen! 🙂
    Liebe Grüße
    Kathleen

    • nächstes jahr findet die aktion wieder statt 😉
      ich mach aber auch immer wieder kleine tauschaktionen mit leuten, die mich anschreiben… das feine an samenfesten sorten ist ja, dass man immer viel mehr samen hat, als man braucht 😉

  3. Pingback: Grüne Vorfreude mit der scharfen Wundertüte | efeuwildnis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s